Gruppen-Übersicht: Kinder/Jugend

Jazz- and Modern Dance – „elation“

Im Juni 2013 wurde die neue Jazz- and Modern Dance Turniermannschaft gegründet. Gemeinsam mit dem Trainer Mirko Müller wird zu passender Musik eine anspruchsvolle Choreographie einstudiert. Einen kleinen Einblick in die Jazz- and Modern Dance-Welt ist in diesem Bericht zu finden. „elation“ besteht aus 14 Tänzerinnen und einem Tänzer. Im März 2014 startete „elation“ erstmalig in der Landesliga III. Nachdem der direkte Aufstieg in die Verbandsliga glückte, schafften es die Tänzerinnen und Tänzer von elation, sich in dieser Liga zu etablieren.

  • Trainiert wird donnerstags von 18:30 – 20:00 Uhr
    Ernst-Immel-Realschule, Droste-Hülshoff-Str. 36, 45772 Marl-Hüls

Weitere Informationen gibt es bei Trainer Mirko Müller.

Jugendtanz – „DancELICIOUS“ ab 16 Jahren

Die Gruppe trainiert zu einem Mix aus verschiedenen Stilrichtungen wie Hip Hop, Modern Dance sowie Showdance. Außerdem tritt die Gruppe bei verschiedenen vereinsinternen Anlässen, aber auch bei Straßenfesten, Sommerfesten usw. auf. Wer also auch mal die Chance nutzen möchte vor großem Publikum aufzutreten, sollte neben Tanzerfahrung einfach Lust zum Tanzen mitbringen.

  • Trainiert wird mittwochs von 20:20 – 21:45 Uhr
    Ernst-Immel-Realschule, Droste-Hülshoff-Str. 36, 45772 Marl-Hüls

Weitere Informationen gibt es bei der Trainerin Julia Siehoff 0231 92566112.

Kindertanz – 3-5 Jahre

Wir sind die „Tanzmäuse“ und „Tanzbärchen“ des TSC Schwarz-Silber Marl. Eine Stunde in der Woche treffen wir uns, um bei unseren Trainerinnen nach einer spielerischen Aufwärmung, die grundlegende koordinative Fähigkeiten fordert und fördert, im weiteren Verlauf der Stunde neue Schritte, Bewegungslieder und Tänze zu erlernen. Die Tanzstunde bietet uns sowohl Bewegung als auch Entspannung in angemessenem Rahmen. Eine kurze Erfrischungspause lässt uns verschnaufen und gibt uns Zeit, uns etwas besser kennen zu lernen. Lerne uns bei einer Schnupperstunde kennen! Komm doch einfach mal vorbei! Wir freuen uns auf dich!

  • „Tanzmäuse“: dienstags, 15:30 – 16:25 Uhr bei Linda Breitfeld
  • „Tanzbärchen“: mittwochs, 15:30 – 16:25 Uhr bei Julia Siehoff
    Ernst-Immel-Realschule, Droste-Hülshoff-Str. 36, 45772 Marl-Hüls

Weitere Informationen gibt es bei den Trainerinnen Linda Breitfeld oder Julia Siehoff 0231 92566112.

Kindertanz – 6-7 Jahre

Wir sind die „Tanztiger“ und „Tanzfrösche“ des TSC Schwarz-Silber Marl. Wir treffen uns einmal in der Woche, um bei unseren Trainerinnen Sina Dombrowski („Tanztiger“) und Julia Siehoff („Tanzfrösche“) nach einer spielerischen Aufwärmung auch ein Mal so zu tanzen wie eine „prima Ballerina“. Dabei stehen sowohl grundlegende koordinative als auch konditionelle Fähigkeiten im Vordergrund. Im Verlauf der Stunde erlernen wir immer wieder neue Schritte und Tänze, um diese dann unserem Publikum vorzuführen. Lerne uns bei einer Schnupperstunde kennen! Komm doch einfach mal vorbei! Wir freuen uns auf dich!

  • „Tanztiger“: montags, 17:00 – 17:55 Uhr bei Sina Dombrowski
  • „Tanzfrösche“: mittwochs, 16:25 – 17:20 Uhr bei Julia Siehoff
  • Ernst-Immel-Realschule, Droste-Hülshoff-Str. 36, 45772 Marl-Hüls

Weitere Informationen gibt es bei den Trainerinnen Sina Dombrowski oder Julia Siehoff 0231 92566112.

Kindertanz – 6-9 Jahre

Die Tanzgruppe „Tanzgirls“ mit unserer Kindertrainerin Linda Breitfeld steht bei den 7-8-jähringen Kindern auch ganz im Zeichen von Spaß am Tanz und der Bewegung zu kindgerechten Liedern. Selbstverständlich gibt es dabei auch leichte Übungen zur Koordination sowie spielerische Aufwärmübungen, die jedes Kind mitmachen kann.

  • Trainiert wird dienstags von 16:25 – 17:20 Uhr
  • Ernst-Immel-Realschule, Droste-Hülshoff-Str. 36, 45772 Marl-Hüls

Wenn Sie Fragen haben oder Ihr Kind gern anmelden möchten, melden Sie sich bitte bei unserem Jugendwart René Sparenberg.

Kindertanz – 8-10 Jahre

Wir sind die „Flip Flops“ und die „Dancing Queens“ des TSC Schwarz-Silber Marl. Wir treffen uns einmal in der Woche, um bei unsereren Trainerinnen Sina Dombrowski und Julia Siehoff nach einer Aufwärmphase, die sowohl Elemente des klassischen Balletts als auch die Aspekte Kondition und Koordination berücksichtigt, kontinuierlich an der Ausarbeitung unseres Tanzes zu arbeiten. Dieser soll dann später unserem Publikum vorgeführt werden, damit nicht nur wir erleben können, wofür wir Woche für Woche trainieren. Bis dahin dauert es jedoch eine Weile. Übung macht ja bekanntlich den Meister. Die Stunde der „Dancing Queens“ fordert die Kinder, macht jedoch eine Menge Spaß und bietet durch offene Erarbeitungsphasen und den Methoden der Gruppen- oder Partnergestaltung viele Möglichkeiten zu sozialen Kontakten. Wer hier keinen Freund findet, der tut es spätestens in den kurzen Erfrischungspausen, die zum verschnaufen und besser kennen lernen, einladen. Lerne uns bei einer Schnupperstunde kennen! Komm doch einfach mal vorbei! Wir freuen uns auf dich!

  • „Flip Flops“: montags, 18:00 -18:55 Uhr bei Sina Dombrowski
  • „Dancing Queens“: mittwochs, 17:20 -18:15 Uhr bei Julia Siehoff
  • Ernst-Immel-Realschule, Droste-Hülshoff-Str. 36, 45772 Marl-Hüls

Weitere Informationen gibt es bei den Trainerinnen Sina Dombrowski oder Julia Siehoff 0231 92566112.

Jugendtanz – 11-13 Jahre

Wir sind die „Dancestars“ des TSC Schwarz-Silber Marl und wir trainieren einmal in der Woche bei unserer Trainerin Julia Siehoff. Dort erlernen wir nach einem ausgewogenen Aufwärmprogramm eine komplette Choreographie, die sich aus verschiedenen Tanzstilen zusammensetzt. Der Mix aus Hip Hop, Video- Clip-Dancing, Ballett oder Freestyle bietet viel Abwechslung und die Möglichkeit so zu tanzen, wie unsere großen Idole in den aktuellen Musikvideos. Lerne uns bei einer Schnupperstunde kennen! Komm doch einfach mal vorbei! Wir freuen uns auf dich!

  • Trainiert wird mittwochs von 18:30 – 19:25 Uhr
    Ernst-Immel-Realschule, Droste-Hülshoff-Str. 36, 45772 Marl-Hüls

Weitere Informationen gibt es bei unserem Jugendwartin Sina Dombrowski oder bei der Trainerin Julia Siehoff 0231 92566112.

Jugendtanz – 13-15 Jahre

Wir sind die „Hot Steps“ des TSC Schwarz-Silber Marl und wir trainieren einmal in der Woche bei unserer Trainerin Julia Siehoff. Dort erlernen wir nach einem ausgewogenen Aufwärmprogramm eine komplette Choreographie, die sich aus verschiedenen Tanzstilen zusammensetzt. Der Mix aus Hip Hop, Video- Clip-Dancing, Ballett oder Freestyle bietet viel Abwechslung und die Möglichkeit so zu tanzen, wie unsere großen Idole in den aktuellen Musikvideos. Lerne uns bei einer Schnupperstunde kennen! Komm doch einfach mal vorbei! Wir freuen uns auf dich!

  • Trainiert wird mittwochs von 19:25 – 20:20 Uhr
    Ernst-Immel-Realschule, Droste-Hülshoff-Str. 36, 45772 Marl-Hüls

Weitere Informationen gibt es bei bei unserem Jugendwartin Sina Dombrowski oder bei der Trainerin Julia Siehoff 0231 92566112.