Titel der großen TSC-Tanzshow am Sonntag war Programm

Mit Standing Ovations bedankte sich am gestrigen Sonntag das Publikum im ausverkauften Theater der Stadt Marl bei den nahezu 200 Akteuren des Tanzsportclubs Schwarz-Silber Marl e.V. für eine fulminante Tanzshow. Zum fünften Mal seit 2008 zeigten die Tanzgruppen des TSC ihr Können. Mit viel Engagement und Herzblut hatten die Jugendtrainerinnen des TSC Julia Siehoff, Sandra Lehmann und Sina Dombrowski diesmal unter dem Motto „Tanzkino – Klappe, die fünfte“ wieder eine mitreißende Tanzshow zu Musik aus bekannten Filmen auf die Beine gestellt.

Abwechslungsreich war die Show nicht nur bei der Auswahl der Filme, sondern auch bei den Tanzstilen, die auf der Bühne gezeigt wurden: das klassische Ballett war genauso vertreten wie der traditionelle Standard- und Latein-Tanz. Video-Clip-Dancing, Show-Dance, Jazz-and-Modern-Dance, Hip-Hop und Modern-Line-Dance überzeugten die begeisterten Gäste der Show endgültig von der Breite des Tanz-Angebots, das in den Gruppen des TSC Schwarz-Silber praktiziert wird.

Zum Beispiel startete die TSC-Show-Dance-Gruppe DancELICIOUS zur Musik aus dem Tanz-Film „Center Stage“ zunächst mit klassischem Ballett und steigerte sich anschließend zu aktionreichem Show-Dance. Unvergessen wird dem Publikum auch die Choreographie der Hip-Hop-Gruppe Diamonds und der Jazz-and-Modern-Dance-Gruppe elation bleiben, die von den beiden Gruppen zur Musik aus „Game Of Thrones“ gezeigt wurde. Die Trainer-Paare Yvonne und Mirko Müller und Anja und Frank Hoeft zeigten – unterstützt von den kleinen Tanzgirls – klassischen Standard-und Latein-Tanz in Vollendung zur Musik aus „Die Schöne und das Biest“.

Apropos Tanzgirls: absolute Publikumslieblinge waren natürlich die kleinen Tänzerinnen und Tänzer aus den verschiedenen TSC-Kinder-Gruppen, die, genauso wie die Großen, ohne Scheu auf der großen Bühne vor dem ausverkauften Haus ihre Tänze zeigten. Es würde den Rahmen sprengen, hier jetzt alle Filme aufzuführen, die in dem diesjährigen Tanzkino vertreten waren, aber eins wird dem dankbaren Publikum bestimmt in Erinnerung bleiben: die große Vielfalt!

Technisch unterstützt und ins rechte Licht gerückt wurde die Show von der Firma ciko records, ideell und finanziell gefördert von der Sparkasse Vest Recklinghausen. Begeistert äußerte sich auch der Vorsitzende des TSC, Klaus Tietze: „Ein Verein, der so engagierte Trainer hat, braucht sich um die Zukunft keine Sorgen zu machen!“ Wir dürfen gespannt auf die nächste Show in zwei Jahren sein.

Foto 1: TSC-Vorsitzender Klaus Tietze (links) bedankt sich bei den Organisatorinnen der Tanzshow Julia Siehoff, Sandra Lehmann und Sina Dombrowski für die grandiose Leistung.

Foto 2: Mehrere Gruppen des TSC Schwarz-Silber Marl e.V. tanzten zusammen zu den bekannten Melodien aus dem Film „Grease“.